Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl von Referenzen und abgeschlossenen Projekten, die wir in unserer 12-jährigen Firmengeschichte umgesetzt haben:


Eingangsportal auf Usedom
 
 

 

Diese wunderschöne Eingangstür in Minzgrün haben wir für einen Kunden aus der Region gefertigt, der sich ein altes Landhaus auf Usedom als Urlaubsresidenz gekauft hat.

Die vorhandene Maueröffnung war für eine einflügelige Haustür etwas zu groß, doch für ein zweiflügeliges Eingangsportal etwas zu klein. Als Kompromisslösung haben wir eine Tür ohne Blendrahmenspiegel geplant und konstruiert. (Der sogenannte Spiegel ist der sichtbare Teil des Rahmens, der hinter der Mauer hersteht und von außen zu sehen ist. Üblicherweise lässt man einen Spiegel von 20-40mm.) Die Tür nutzt somit die verfügbare Maueröffnung maximal aus.

Die weiteren Abbildungen zeigen identische Modelle in verschiedenen Farben.




Studentenwohnheim "Lennershof" in Bochum
 
 

 

Eine moderne Wohnanlage für Studenten mit ca. 300 Fenstern und Türen. Der Lennershof in Bochum ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, das aus einer Herrenhaus-Villa mit angrenzendem Stallgebäude in Form eines Vierkanthofs besteht. Eine der vielen Herausforderungen dieses Projekts war es, die strengen Denkmalschutzanforderungen mit einem modernen Wohnkonzept mit hohem Komfort und geringem Energieverbrauch zu vereinen. Die Anforderungen an das Design der Fenster bestanden unter anderem aus schmalen Profile, echten Wiener Sprossen und einem Oberlicht mit Stichbogen.

Das Projekt befindet sich derzeit noch in der Bauphase.




Ehemalige Kirche in Hameln
 
 

 

Eine ehemalige Kirche in der historischen Innenstadt von Hameln. Der Bauherr läßt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude kernsanieren und in ein modernes Bürogebäude umbauen. Wir haben Ihn dabei mit neuen Fenstern unterstützt.

Das Projekt umfaßt Denkmalschutz-Fenster mit Kerzenbogen, vierflügelige Stulp-Fenster, Brandschutzfenster sowie großflächige Fensterfronten mit Absturzsicherung. Das letzte Foto zeigt die Außenansicht des Bürotrakts mit einem alten Fenster vor dem Austausch.




1920er Reihenhäuser in Osnabrück
 
 

 

In unserer Heimatstadt Osnabrück durften wir in Zusammenarbeit mit einem großen Verwaltungskonzern für Mietwohnungen einen kompletten Straßenzug mit Reihenhäusern aus den 1920er Jahren mit neuen Haustüren und Klappläden ausstatten. Die Backsteinhäuser dienten ursprünglich als Unterkünfte für die Belegschaft der örtlichen Kupfer- und Drahtwerke, aus denen später das Unternehmen Kabelmetall hervorging. Sie gehörten damit zum ersten Industriegebiet der Stadt überhaupt.

Die Häuser stehen unter Denkmalschutz und einige Türen mussten überarbeitet werden anstatt ausgetauscht. Das Design der neuen Türen und Klappläden haben wir bis ins Detail an den Stil der Bestandstüren angepasst.

(Urheber des historischen Fotos: CC BY-SA 4.0, Helmut Seger)




Eichentür in Düsseldorf
 
 

 

Eine zweiflügelige Eingangstür aus Eichenholz mit einer halbtransparenten Lasur, montiert in einem Einfamilienhaus auf dem Land nahe Düsseldorf.

Diese Tür ist eine Variante unseres Modells Flensburg mit glasteilenden Sprossen, jedoch ohne Oberlicht und Laterne. Dafür war die Maueröffnung nicht groß genug und eine Erweiterung nach oben kam auf Grund von bautechnischen Beschränkungen nicht in Frage. Obwohl die Tür den Anschein erweckt, als sei sie zweiflügelig, ist der Standflügel tatsächlich feststehend, weil direkt dahinter eine Treppe ins Obergeschoss verläuft. Im Vergleich zu einer simplen Festverglasung, bei der man sofort erkennen kann, dass es nur einen öffenbaren Flügel gibt, ist diese Variante optisch hochwertiger und bietet eine vollständige Symmetrie.




Mehrfamilienhaus in Hamburg
 
 

 

Ein mehrstöckiges Wohnhaus in der hamburger Innenstadt, ausgestattet mit einer hässlichen Stahltür aus den 60ern. Die Eigentümergemeinschaft wollte die historische Eingangstür (rot) möglichst originalgetreu nachgebaut haben, allerdings mit anderer Aufteilung und Lackierung. Nach Rücksprache mit dem Denkmalamt und Architekten wurde uns die abgebildete Skizze zugesendet. Die daraus gebaute Tür (anthrazit) erfüllt nun die hohen Anforderungen an moderne Haustüren hinsichtlich Wärmedämmung, Komfort und Einbruchhämmung. Darüber hinaus sieht sie sehr chic aus.

Die neue Tür haben wir als Modell Schwarzwald in unser Sortiment aufgenommen.




"Schloss Hülchrath" bei Neuss
 
 

 

Eine echte Ritterburg mit Fenstern aus verschiedenen Epochen von unterschiedlichen Herstellern. Die Fenster sind größtenteils nur mit einer veralteten Einscheibenverglasung ausgestattet und bieten keine nennenswerte Schall- oder Wärmedämmung. Wir haben in Abstimmung mit dem Bauherren das Design unserer Fenster und insbesondere die Sprossenaufteilung an die historischen Bestandsfenster angelehnt, so dass sich die neuen Fenster optimal ins Gesamtbild einfügen. Die alten Burgmauern stehen oftmals weder im Lot noch senkrecht zueinander, wodurch sich die Montage herausfordernd gestaltete. Doch die wunderschöne Location mit ihren vielen hundert Jahren Geschichte war es mehr als wert.